Jahreslosung 2021

Jahreslosung 2021-end mit gru╠łn
Pünktlich zum Neuen Jahr möchte ich meine Gestaltung der Jahreslosung 2021 vorstellen,
die da lautet:

"Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!" Lukas 6, 36

Die letzten Pinselstriche tätigte ich irgendwann im Dezember. Bis zur Druckreife fehlen
dann allerdings noch einige Zwischenschritte, doch ich will von vorne berichten:

Diesmal war eine langfristige Planung und mehrere Monate "Schwanger gehen" mit dem
Vers nicht möglich. Ich wählte die einfachste Methode und googelte "Barmherzigkeit".

"Die Barmherzigkeit ist eine Eigenschaft des menschlichen Charakters.
Eine barmherzige Person öffnet ihr Herz fremder Not und nimmt sich ihrer mildtätig an." (vgl.
Wikipedia)


Bei den Bildern fand ich diese aussagestarke Geste, die mich total ansprach. Sich Ideen aus dem
Internet zu holen, ist völlig legitim. Ich übersetzte das Bild in meine eigene Bildsprache.

Auch bei meinen Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht habe ich kein Problem damit,
wenn sie sich bei anderen Anregungen holen und dadurch inspiriert werden.

Mir war bei der Umsetzung wichtig, den Hell-Dunkel-Kontrast zwischen der Person in Not
und der barmherzigen Person deutlich zum Ausdruck zu bringen.

Weiterhin wählte ich die Farbe Grün (Farbe der Hoffnung) für die Person, die der Not barmherzig
begegnet.

Das Licht kommt symbolisch von oben, vom "Vater des Lichts".

Danach wurde die Szene mit Aquarellfarben umgesetzt und mit Photoshop durch Filter und Schrift
bearbeitet.

Die Hände sind wieder im Spiel, wie in meinen Gestaltungen der Vorjahre, jedoch kommt nun die
gesamte Gestik deutlicher zum Ausdruck und stellt die Personen in ihrer Ganzheit in den Focus.

Ich denke, das Jahr 2021 wird viele Gelegenheiten bieten, einander in Barmherzigkeit zu
begegnen. Die Fähigkeit der Umsetzung ist ein Wunsch, den ich selbst habe und den ich allen Lesern wünsche.

In diesem Sinne wünsche ich ein gutes und barmherziges Jahr!

Ihre Birgit Steinert